Mal etwas zu einem ganz anderen Thema. Leider hat mich dieses “etwas” aktuell stundenlang beschäftigt. Damit es dir nicht ebenso geht, hier meine Leidensgeschichte und die Lösung:
Vor zwei Tagen fing mein Notebook an zu streiken. In der Form, dass ständig der Lüfter auf Vollpower lief und Programme eeennnnndddddddddllllllllllllllllllloooooooooooooosssssssssssssssss brauchten zum öffnen und reagieren. Gewieft wie ich nun mal bin 😉 habe ich mir die laufenden Prozesse im Windows-Task-Manager angesehen. Dort lief ein Prozess svchost.exe mit fast 100% CPU-Auslastung! Der Prozess selbst ist wichtig für Windows – allerdings sollte der niemals mit fast 100% laufen…
Eigentlich kommen dafür nur zwei Ursachen in frage:
- Die Funktion “automatisches Windows Update” hat sich “aufgehängt”, oder
- ich hab mir einen Fiesling (Virus, Wurm, …) eingefangen…
Ich erspare dir besser meine Irrwege bis zur Einzingelung des Problems und zeig dir die Lösung:
In meinem Systemstart hatte sich eine Datei namens “srvaju32.exe” eingenistet, die die eigentlich windows-wichtige svchost.exe angestiftet hat, auf meinem NB Ärger zu machen. Bei jedem einloggen in´s Internet hat sich dieser Schädling “ausserhalb auf meine Kosten vergnügt”…
Pikant: Weder Avira AV noch Spybot (ich schwöre auf beide) haben dies erkannt…
Ich habe mir hier ein Programm gezogen: www.malwarebytes.org und dieses nach Installation über mein NB gejagt. Es hat den Schädling (und noch zwei weitere) erkannt, unschädlich gemacht, und jetzt ist Ruhe!!
Soweit ich gelesen habe, ist dieser Schädling (relativ?) neu und schwer zu finden. Mein Tipp also: Wenn dein Rechner plötzlich ohne Grund ständig auf Hochtouren läuft, wenn er in´s Internet geschickt wird, schau dir die Sache genauer an. Mit o.g. Software findest du den Bösewicht. Und vor allem: Dutzende Leute wollten mir einreden, Windows neu zu installieren. Sicher, eine schnelle und bequeme Lösung – aber (auch) in diesem Fall absolut unnötig!! Es geht auch anders – friedlicher 😉